Skip to main content

Havellandhof Ribbeck

Heu für den Nachbarn

ribbeck025a
ribbeck025b
ribbeck025c
ribbeck025d
ribbeck025e

 

Das hochsommerliche Wetter mit Tagestemperaturen von bis zu 34 Grad wird genutzt, um Heu für den Jugendhof in Berge zu werben. Kann es heute schon gepresst werden? Peter Kaim prüft und stellt fest, dass die Halme noch grüne Knoten aufweisen. Also muss der Wender noch mal her.


Brütende Hitze herrschte auch gestern, berichtet der Ribbecker. „Dennoch  ging es bis Mitternacht, um das Gras von rund 50 Hektar zu mähen.“  Da es sich um extensives Grünland mit einer Schnittzeitpunktvereinbarung handelt, konnte der erste Schnitt erst nach dem 16. Juni geborgen werden.  Für die russischen Praktikanten Vladimir Nikitin und Vladimir Ostin eine erste Bewährungsprobe. Nach knapp drei Stunden Schlaf gingen die Arbeiten heute früh weiter. Gemeinsam mit Peter Kaim und Hartmut Siebert deckten sie die Grassilage mit Folie und Vogelschutznetzen ab und sicherten diese. Währenddessen sorgte  Robert Jäkel für eine Dienstleistung in Wernitz, wo er sich um das Heupressen kümmerte.
Ein Schreck in der Abendstunde: Langfinger hatten inzwischen  nicht nur den kompletten Inhalt des Werkstattsets entwendet, sondern auch zwei Motorkettensägen und eine Motorsense. Der Schaden beläuft sich auf drei- bis viertausend Euro. Keine Hinweise auf den beziehungsweise die Täter? Peter Kaim schüttelt den Kopf.  „Es ist ein Rätsel, wie die hier unbemerkt reingekommen sind. Tagsüber waren die meisten von uns auf dem Hof und in der Nacht  das Tor wie auch die Werkstatt ordnungsgemäß abgeschlossen.“ 
Wenig erfreulich sind auch die Spuren, die die reichlichen Niederschläge in den vergangenen Wochen hinterlassen haben. Der Mais weist größere Lücken auf. Dort waren die Körner zwar angekeimt, lagen dann aber zu lange im Wasser. Deshalb musste auf insgesamt 30 ha nachgedrillt werden, und zwar Sudangras. „Das verträgt sich mit dem Herbizid, das wir bereits ausgebracht haben“, erklärt Peter Kaim. Jetzt sind die Ribbecker dabei, die bestellten rund 200 Tonnen Kalkammonsalpeter einzulagern. Der Dünger kommt zwar  erst im nächsten Jahr zum Einsatz, konnte jetzt aber günstig erworben werden. 
Für Nachmittag haben sich Besucher angekündigt, die sich die Biogasanlage anschauen möchten. Es handelt sich um  eine Infotour zum Thema Kraft-Wärme-Kopplung, organisiert von der Brandenburger Energieallianz und der Energie Technologie Initiative. Obwohl in diesen Tagen besonders viel zu tun ist, nimmt sich  Peter Kaim die Zeit, um die interessierten Gäste über den Hof zu führen,  Auskunft zu  geben und Fragen zu beantworten. Derweil machen sich Olaf Möhring und seine Kollegen auf den Weg nach Zeestow. Dort lädt John-Deere-Vertragshändler Peter Clausen zum Sommerfest ein. Da die Ribbecker zu den Stammkunden gehören, dürfen sie selbstverständlich nicht fehlen.

  • Erstellt am .
  • Alte Hamburger 25
    14641 Nauen, OT Ribbeck
  • (03321) 4 79 38
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.