Skip to main content

Havellandhof Ribbeck

Zweiter Schnitt parallel zum ersten

20 02 2013 459
ribbeck23a
ribbeck23b
ribbeck23c
ribbeck23d
ribbeck23e
ribbeck23f
ribbeck23g
ribbeck23h
ribbeck23i

 

Endlich scheint wieder die Sonne. Das wird genutzt, um den Aufwuchs vom Grünland zu ernten. Auf zirka 16 Hektar steht schon der zweite Schnitt an. Der erste ist also schon Geschichte?
„Schön wär´s“, lacht Peter Kaim.

„Auf rund zehn Hektar ist der erste Schnitt noch offen. Den bringen wir jetzt parallel mit ein, sobald die Flächen trocken sind." Bedingt durch die ausgiebigen Niederschläge der letzten Wochen, ist auch noch mancher Ackerschlag vernässt. Aber das sehen die Ribbecker gelassen. Sie wissen, dass es viele Betriebe viel härter getroffen hat. So gibt es Betriebe, für die die Grünlandernte regelrecht ins Wasser gefallen ist. Peter Kaim: „Wir fühlen auch mit unseren Berufskollegen mit, die vom Hochwasser betroffen sind. Da wird die Futterversorgung zum absoluten Engpass.“
Neu auf dem Havellandhof ist Wladimir aus Russland. „Wowa“ absolviert hier ein fünfmonatiges Praktikum. Im Moment hilft er, die Legemaschine mit Blumenzwiebeln zu beschicken. Wenig später ist sie auf der Fläche an der B5 zwischen Ribbeck und Berge im Einsatz. Der dritte Satz Gladiolen wird in den Boden gebracht, wo vorher Tulpen standen. Zur gleichen Zeit setzen Norbert Sommer und Jan-Ole Groth Weidezäune für die Jungrinder. Das Areal ist sechs Hektar groß und muss vom übrigen Grünland abgetrennt werden, das nun gemäht wird. Mit dem Aufwuchs ist Norbert Sommer zufrieden. Der Bestand, hauptsächlich Weidelgras, Lieschgras und Weißklee, hat sich ordentlich entwickelt. Sorgfalt beim Zaunsetzen ist dennoch gefordert. Denn für die Weidesicherheit  braucht man drei Dinge, meint Norbert Sommer: „Futter, Wasser – und Strom. Dann bleiben auch die Rinder dort, wo sie sein sollen.“
An diesem sonnigen Junitag werden wieder junge Gäste auf dem Hof begrüßt. Es sind Siebtklässler aus Nauen, denen Hartmut Siebert die Abläufe erklärt. Währenddessen werden im  Büro die letzten Vorbereitungen für das bevorstehende Wochenende getroffen, an dem mit einer weit größeren Besucherschar gerechnet wird. Zur „Landpartie“, Brandenburgs traditionellem Tag des offenen Hofes, wollen auch die Ribbecker gute Gastgeber sein. Nancy Matuczewski bemalt Plakate, die  am Betriebsgelände angebracht werden. Und Walburga Kaim versichert: „Wir freuen uns auf unsere Besucher. Wir sind vorbereitet.“

  • Erstellt am .
  • Alte Hamburger 25
    14641 Nauen, OT Ribbeck
  • (03321) 4 79 38
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.